Telefonie- und Multimediaportal

Kunde: Daimler AG  // Marke: Mercedes-Benz
Erstellungszeitraum: seit 2009  –  fortlaufend
Projektart: Websites
Website
Aufgabe

Entwicklung und Betreuung eines Mercedes-Benz Telefonie-Portals, das eine Übersicht über alle einsetzbaren Geräte für Kommunikation und Entertainment bietet.


Umsetzung/Lösung

DDD konzipiert ein Telefonie-Portal, das den Kunden unter „Telefonie und Multimedia in Mercedes-Benz Fahrzeugen“ ein umfangreiches Informationsangebot und einen hohen Servicenutzen bietet. Mit wenigen Klicks können Nutzer unter „Bluetooth-Connectivity“ alle Features der von Mercedes-Benz geprüften bluetoothfähigen Mobiltelefone einsehen und vergleichen. Gebrauchsanweisungen zur Konfiguration des Mobiltelefons lassen sich bequem in diversen Sprachen herunterladen. In der Rubrik „Komfort-Telefonie“ wird im Gegensatz zur Bluetooth-Verbindung eine feste Installation im Fahrzeug realisiert. Eine Aufnahmeschale für das Mobiltelefon ermöglicht Telefonieren ohne Limit, denn es lädt sich während des Verbleibs in der Aufnahmeschale ständig auf. Unter „Media Interface“ erfährt der User, welche Multimedia-Geräte mit seinem Mercedes-Benz Audio-System zu verbinden sind.

Die Telefonie-Plattform wird sukzessive um neue Modelle und Mercedes-Benz kompatible, bluetoothfähige Mobiltelefone erweitert. Im August 2013 wird die Plattform in 13 Länder ausgerollt. Dabei haben wir insgesamt 10 Sprachen implementiert. Die Plattform ist für die Fahrzeugtypen PKW (25 Klassen mit diversen Modelljahren), LKW (7 Klassen) und Vans (3 Klassen) im Einsatz.

Seit 2007 sind wir für den Betrieb und technische sowie zum Teil auch Content-Updates verantwortlich.


Technologie

Aufgrund der sehr umfangreichen, individuellen Kundenanforderungen kommt bei dieser Applikation keine Standardlösung infrage. Deshalb wird hier sowohl Front- als auch Backend komplett als LAMP-basierte Eigenentwicklung umgesetzt, die den wechselnden Anforderungen und sich entwickelnden Inhalten angemessen anpassbar ist. Das System wird von DDD gehostet und ist umfangreich auf einfache Einbettung in die weltweit ausgerollten Auftritte von Mercedes-Benz vorbereitet.