Unter dem Motto „Vorausfahrer“, anlässlich der Einführung der neuen Mercedes-Benz A-Klasse, soll ein innovatives Probefahrtkonzept inklusive personalisiertem Film des Users mit Matthias Schweighöfer als virtuellem Beifahrer realisiert werden.
Während der Roadshow mit 108 Fahrzeugen in 21 Städten werden die Fahrer von fest installierten Kameras im Auto gefilmt. Aus diesen Aufnahmen wird jeweils ein individuelles Video zusammengestellt, in dem Matthias Schweighöfer durch ein spezielles Verfahren zum „virtuellen Beifahrer“ wird und mit dem Fahrer interagiert. Dank einer besonderen Technik gleicht keiner der mehr als achttausend Probefahrt-Filme dem anderen. Den Probefahrern wird als Erinnerung ein Link zum Video per personalisierter E-Mail zugeschickt. Für das Gesamtprojekt zeichnet die Kommunikationsagentur Avantgarde verantwortlich, die technische Kompetenz für die Generierung der individuellen Filme sowie für die Entwicklung der innovativen Aufnahmetechnik inklusive Installation der Technik liegt bei DDD.
Während der Probefahrt werden mittels Tablet-Computer sprachgeführte On-Board-Videos (je zehn Sekunden) sowie zwei Audiosequenzen des Testfahrers aufgenommen. Nach Beendigung der Probefahrt werden diese Aufnahmen automatisch per WLAN/UMTS an den Backend-Server bei DDD übermittelt.
Es folgt die Integration der Video- und Audioaufnahme in die mit Matthias Schweighöfer vorproduzierten Filmsequenzen in zufällig ausgewählter Abfolge sowie die zusätzliche Farb- und Helligkeitsanpassung der Probefahrtsequenz an die bereits bestehenden Szenen. Zudem wird ein administratives Redaktionstool zur Qualitätskontrolle und manuellen Nachjustierung der Sequenzintegration entwickelt und installiert.