Kreieren eines Online-Markenauftritts für Chrysler inklusive Pflege und Ausbau aller Internetaktivitäten sowie Betreuung der Retailer.
Chrysler bringt amerikanisches Fahrzeugdesign nach Europa. In Deutschland sorgt DDD seit Beginn der digitalen Kommunikation für die Traditionsmarke aus Michigan dafür, dass die die Modelle 300M, Sebring, Sebring Cabrio, PT Cruiser, PT Cruiser Cabrio, Voyager, Grand Voyager, Crossfire (Coupé und Roadster), 300C und 300C Touring entsprechend online kommuniziert werden. Dies gelingt durch eine spezielle Technologie für Online-Kataloge inklusive einer Händlersuche, eines Preisfinders sowie einer 360°-Ansicht und eines Zoom-Colorators. Zu der exklusiven Vorstellung der Fahrzeuge erfährt der User Wissenswertes über die Marke und alle zur Verfügung stehenden Services.
In Specials und Online-Newslettern wird zudem über Aktionen, Sondermodelle oder Termine informiert. DDD ist ebenfalls für den jeweils individuell zu gestaltenden Auftritt der Chrysler Händler verantwortlich.
Trotz Individualität der Marke Chrysler, in Tonalität und Bildsprache, ist die Struktur zugunsten eines einheitlichen Erscheinungsbildes der drei Chrysler Marken den Markensites von Jeep und Dodge angeglichen.
Nachdem DDD in den Anfängen der Zusammenarbeit das Hosting der Seite für den deutschen Markt übernimmt, entwickeln wir schon beim ersten Relaunch ein eigenes CMS für die Befüllug der Webseite und sind somit in der Lage, den sehr kurzfristigen Anforderungen einer so großen Markenwebseite gerecht zu werden.
In der folgenden Phase (2005) wird die deutsche Präsenz im international ausgerollten Day-CMS der Marke Chrysler nach von DDD entwickelten Konzept-Layouts umgesetzt, adaptiert und gepflegt. Mit einem weiteren Relaunch (2007) stellen wir die Seite auf Interwoven um.
Die Retailerseiten bleiben auf Wunsch des Konzerns im Day-System, so dass wir die zwei Seiten in zwei verschiedenen CMS-Systemen pflegen.
In der weiteren Zusammenarbeit werden ab 2009 je nach Kundenanforderung Specials in Flash oder HTML mit oder ohne Datenbankanbindung realisiert. Dazu kommen die kompletten Vorgaben aus den USA bzw. Italien und werden von uns entsprechend für den deutschen Markt adaptiert. Der Basis-Content wird weiter individuell erstellt und gestaltet.
Die Händlersuche und der Preisfinder werden als separat entwickeltes und gepflegtes System mit Python und Django als HTML-Anwendung umgesetzt und nachträglich mit einem mobilen Interface, das mit jQuery Mobile erstellt wird, erweitert.
Um einen der deutschen Chrysler Partner in der Nähe oder in einer anderen Stadt zu finden, steht die einfache und übersichtlich gestaltete Händlersuche bereit. Dabei kann der User per Fahrt mit der Maus über die Deutschlandkarte oder über Direktsuche den gewünschten Händler finden. Bei der Direktsuche wird entweder der Standort oder der Name und Ort des Händlers der Wahl eingegeben. Oder man nutzt die Umkreissuche und trägt die entsprechende Postleitzahl ein. Für die direkte Kontaktaufnahme werden dem User detaillierte Informationen mit Anschrift, Telefon und Servicebereich des Händlers angezeigt. Außerdem ist der direkte Link der Händlerwebseite mit in der Liste zu sehen.
Der von DDD entwickelte Preisfinder bietet dem User die Möglichkeit, schnell zu sehen, wie viel das von ihm zuvor zusammengestellte Fahrzeug kostet. Das gilt für die aktuelle Fahrzeugkonfiguration als auch für Preisvergleiche mit alternativen Ausstattungen und Modellen. Besonders innovativ ist dabei die Wahl nach dem persönlichen Budget. Durch die Verschiebung des Markers auf einer Budgetskala werden die entsprechenden Typen und Ausstattungen angezeigt. Die übersichtliche Darstellung zeigt, welches Modell zum Budget passt und welches darunter oder darüber liegt.
Um die Fahrzeuge online möglichst genau und detailgetreu zu präsentieren, entwickelt DDD 2001 eine Technologie, die sowohl eine 360°-Ansicht eines PKWs als auch einen virtuellen 4-fach-Zoom ermöglicht. Der User kann sich jedes Modell rundherum genau anschauen und in jeder verfügbaren Farbe darstellen lassen und durch diesen realistischen Eindruck schon im Internet eine Vorentscheidung für Modell, Farbe und Ausstattung treffen. Ausstattungsmerkmale und Besonderheiten der Fahrzeuge werden über Hotspots dargestellt, die durch Mouseover Zusatzinformationen liefern. Durch einen Klick erhält man weitere Informationen und Detailbilder.
Mit diesem innovativen Tool gelingt es, eine interaktive Applikation zu schaffen, die ohne lange Ladezeiten eine erlebbare Produktdarstellung im Web möglich macht. Intuitive Benutzerführung und kurze Ladezeiten machen den Besuch auf chrysler.de besonders userfreundlich.
Technologie: Für den dreidimensionalen Auftritt werden die Fahrzeuge zunächst mit einer hochauflösenden Digitalkamera im Studio aufgenommen und die 36 Bilder anschließend zu einem ästhetischen und gleichmäßigen Bewegungsablauf in der Drehung zusammengefügt. Durch eine speziell von DDD entwickelte Technologie werden die sehr hochaufgelösten Aufnahmen später in die unterschiedlichen Zoomstufen transferiert und in den Stufen jeweils noch einmal in diverse Kacheln aufgeteilt. Insgesamt werden so pro Modell rund 7 Millionen Einzelbilder erzeugt, aus denen dann bei Anfrage des Users seine gewünschte Konfiguration angezeigt wird. DDD Design setzt für die 360°-Ansicht dabei zunächst auf den Internet-Standard „Quicktime VR“ und später dann für die 4 Zoomstufen auf Flash. Dadurch ist gewährleistet, dass eine möglichst große Anzahl von Usern in den Genuss der 360°-Präsentation kommt.
Um besondere Aktionen oder Modelle an exponierter Stelle zu präsentieren, werden auf der Startseite Teaserkacheln integriert, die auf schon vorhandenen Content oder auf Landingpages verlinken.
Zu diesen Specials gehören u.a. die Aktionen für Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter sowie für Sondermodelle und Händleraktivitäten.
Um die Interessenten der Marke Chrysler immer auf dem Laufenden zu halten, wird der Newsletter ins Leben gerufen. Der Interessent hat über die Webseite die Möglichkeit sich für diesen Newsletter anzumelden damit er immer auf dem Laufenden bleibt. Dabei kann es sich um Aktions-Newsletter handeln, die gezielt auf nur einen Termin bzw. ein Event hinweisen oder um einen allgemein informierenden Newsletter, der mehrere Meldungen beinhaltet. Die meisten News sind für mehr Informationen mit entsprechenden Themen auf der Website verlinkt.
Seit Beginn der Zusammenarbeit von DDD und Chrysler wird regelmäßig das Design angepasst bzw. auch völlig neu gestaltet. Die Fahrzeuge von Chrysler werden auf diese Weise mit neuen Technologien und Designideen immer „State of the Art“ präsentiert.
Als Online-Leadagentur ist DDD auch für Betreuung der Retailer verantwortlich. Diese erhalten jeweils eine eigene Internetpräsenz inklusive eigener URL. Die Website ist komplett mit allgemeingültigen, jedoch markenspezifischen, Inhalten und Bildern befüllt. Die Händler können dort aber kurzfristig, schnell und ohne lange Schulungen ihre eigenen Inhalte veröffentlichen und so ihrem Autohaus auch online eine persönliche Note geben. Bei den Inhalten handelt es sich zum einen um Standards wie Standorte, Öffnungszeiten, Ansprechpartner, Services etc. und zum anderen um individuelle Aktivitäten wie spezielle Angebote, Aktionen oder Aktuelles. Die Seite enthält im Backend unter „Hilfe“ ausführliche Anweisung zur Aktualisierung von Texten und Bildern des Auftritts. Außerdem werden zur Bedienung des Systems spezielle Erklärungs-Videos gezeigt.