Microsoft Glücksberger

Kunde: Impossible Software  /  Indie Amsterdam  // Marke: Microsoft
Erstellungszeitraum: Januar 2012  –  März 2012
Projektart: Video
Aufgabe

Die Aufgabe bestand darin, verschiedene Personalisierungen und Individualisierungen in ein, für Microsoft angefertigtes, Video zu implementieren. Das Video selbst war dabei ein Vehikel um ein spezielles Facebook-Spiel names „Glücksberger“ von Microsoft zu bewerben. Mit dem personalisierten Video waren die Mobilfunk-Händler in der Lage „ihr“ Video an ihren „liebsten“ Kundenkreis zu versenden. Nach Erhalt des Videos war es den Personen dann möglich, sich für das „Glücksberger“ Spiel anzumelden und fantastische Preise zu gewinnen. Z.B. Karten für das Champions League Finale 2012 oder Backstage Karten für angesagte Konzerte, die nicht im Handel erhältlich waren etc..


Umsetzung/ Lösung

Vor dem eigentlichen Filmdreh und auch während des Filmdrehs, der bei zum Teil minus 14° stattfand, war DDD Berater in Sachen Abläufe und Detailplanung der individuellen Szenen im Film.

Der wichtigste Bestandteil der Kampagne lag in den zu personalisierbaren Teilen des Film. Hier hat DDD sowohl die Layouts entworfen und auch die finale Produktion vollständig übernommen. Dabei wurde besonders viel Wert auf den „handgemachten“ Charakter in einzelnen Individualisierung gelegt. Die Layouts dafür wurden zum Teil mit „Markerstiften“ von Hand erstellt und später digital nachgebaut. Nach rund 6 Wochen Produktionszeitraum wurden im März 2012 die ersten personalisierten Videos fertiggestellt. Es gab stetig weiteres Interesse von neuen Händlern die ebenfalls an der Aktion teilnehmen wollten und so wir haben bis Ende Juli 2012 stetig weitere individuelle Videos erzeugt.

Technik

DDD Design war bei den Planungsgesprächen und beim Filmdreh in Berlin vor Ort dabei. Darüber hinaus zeichnet DDD für die Postproduktion der zu individualisierenden Teile des Filmes verantwortlich und hat die komplette Personalisierung des Films umgesetzt. Das Rendering der Videos wurde durch das Rendering Backend von Impossible Software ermöglicht.