„Schützenfest“ mit Hyundai und Jürgen Klinsmann

Kunde: Markenfilm Crossing  // Marke: Hyundai
Erstellungszeitraum: Februar 2012  –  Mai 2012
Projektart: Video

„Schützenfest“ anlässlich der Fußball-EM 2012 mit Hyundai und Jürgen Klinsmann

Aufgabe

Anlässlich der Fußball-EM 2012 soll für den Partner des Weltfußballs ein personalisierbarer Film produziert werden. Dieser soll zudem das von Hyundai im Vorwege publizierte Thema „Auswärtsspiel“ mit Jürgen Klinsmann als Hauptfigur sowie das Modell ix35 unterhaltsam in Szene setzen.


Umsetzung/Lösung

Basis dieses EM-Films sind Szenen des schon bekannten Films der „Auswärtsspiel“-Kampagne sowie ein paar neue Szenen mit einem der Schauspieler aus der Hyundai Mannschaft.
Hier ist die Geschichte, dass Jürgen Klinsmann, Trainer der US-Fußballnationalmannschaft, aus einem Hyundai aussteigt, der wie eine Abwehrmauer vor dem Tor parkt. Er gesellt sich zu einem anderen Trainer, der gerade mit einem Spieler übt und auch gleich den Ball im Tor versenkt.

Wer dieses neue Talent ist, wird schnell klar, denn das Gesicht und das Trikot des Kickers sind durch vorherige Eingabe bzw. Foto-Upload personalisiert. Der Name des Kickers taucht auch zu Beginn auf der Filmklappe auf – als Actor zusammen mit Jürgen Klinsmann.


Technologie

DDD realisiert die Schnittstelle zum Flashinterface. Hier kann der User, einen Namen für seinen Spieler eingeben und ein Foto hochladen. Dieses geschieht entweder durch den Zugriff auf das Facebook-Konto des Nutzers (Facebook Connect), per Webcam oder per Bild-Upload. Das Interface bietet dann ein Echtzeit 3D-Mapping des Fotos, damit der User es optimal an die Filmoptik anpassen kann.

Dabei kann die Farbe, Sättigung, Helligkeit und der Kontrast des Fotos verändert werden. Außerdem kann das Bild entsprechend der Positionierung feinjustiert werden.

Die Videointegration des Nutzerfotos geschieht mittels serverseitigem 3D-Mappings. Die Integration des zuvor eingegebenen Namens erfolgt mittels serverseitigem Grid-Mapping auf dem Trikot.