Event-Teaser für den „Tag der Leitlinien“

Kunde: Impossible Software  // Marke: Deutsche Telekom
Erstellungszeitraum: August 2010  –  September 2010
Projektart: Video
Aufgabe

Erstellung einer personalisierten Video-Einladung zum „Tag der Leitlinien“ für die weltweit ca. 230.000 Mitarbeiter der Telekom in Deutsch und Englisch.

Umsetzung/Lösung

DDD dreht zusammen mit Nordish TV einen Film, der zunächst nach einem Making-of anmutet, bei dem das Telekom-T durch die entsprechende Aufstellung von Menschen und aus der Vogelperspektive gezeigt werden soll.

Die Kernfrage, die wortwörtlich gestellt und in Bildern aufgelöst werden soll, lautet „Wie können wir alle das T mit Leben füllen?“ Da zu wenige Leute vor Ort sind, kapituliert der Regisseur durch „Cut“-Rufe – und das Projekt scheint gescheitert.


Dann aber organisieren die Kollegen persönlich genügend Leute, um am Ende ein vollständiges T zu gestalten. Die Mobilisierung erfolgt per Handy sowie durch Namensschilder und Einblendungen auf Tafeln am Flughafen, die jeweils eine zu individualisierende Fläche enthalten, auf die später der Name eines jeden Telekom-Mitarbeiters gemappt wird.

Das Ergebnis: Jeder Telekom-Mitarbeiter erhält eine persönliche Einladung, die das Motto „Tag der Leitlinien: Werte (er)leben“ schon im Vorwege kommuniziert. Nach 2010 wird der Film 2011 noch einmal eingesetzt und mit neuen Daten upgedatet.


Technologie

DDD entwickelt ein Flashinterface, das dem Kunden ermöglicht, einen Namen einzugeben. Die Eingabe dient ausschließlich der Demovideo-Erzeugung. Diese zeigt dem Kunden, dass der eingegebene Name im Film auftaucht.

Am Ende erhält die Telekom das von uns entwickelte Interface, um dann die Namen per Skript automatisch einfügen und somit die ca. 230.000 Einladungen unkompliziert intern verschicken zu können. Die Videointegration des Nutzernamens geschieht mittels flashclientseitigem Corner-Pin-Mappings.