Im „Starfieber“ mit Sony Ericsson und Vodafone

Kunde: Hello White Parrot  // Marke: Vodafone
Erstellungszeitraum: Juni 2009  –  August 2009
Projektart: Websites
Aufgabe

Um die Sony Ericsson Foto-Handys noch besser in Szene zu setzen und ihre Leistungen zu kommunizieren, starten Sony Ericsson und Vodafone einen interaktiven Fotowettbewerb. In diesem soll sich alles um Stars, Musik und die Vielseitigkeit von Foto-Handys aus dem Hause Sony Ericsson drehen. Diese Aktion ist neben weiteren Werbemitteln schwerpunktmäßig mit einer Microsite zu realisieren.


Umsetzung/ Lösung

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Mircrosite für den Fotowettbewerb, auf der sich die Teilnehmer als Musik-Star präsentieren und für sich voten lassen können. Jeder Teilnehmer kann bis zu vier Fotos von sich hochladen, die ihn in als besonderen Act im Musik-Business zeigen. Dabei geht es darum, sich möglichst ausgefallen zu stylen, um beim Voting zu punkten. Als Hauptpreis winkt ein echtes Top-Act-Konzert. Hinzu kommen tägliche Gewinnchancen auf die Handymodelle aus der aktuellen Cybershot-Serie von Sony Ericsson, die im Rahmen dieser Kampagne präsentiert und detailliert vorgestellt werden.


Die Microsite beinhaltet zudem Features wie „Pimp my Foto“, mit dem die hochgeladenen Bilder mit Star-Accessoires ausgestattet werden können, um möglichst originell auszusehen. Außerdem gibt es dort den interaktiven Viral-Film „StarDance“, bei dem der User ebenfalls sein Foto hochlädt, um dann – just for fun und außer Konkurrenz – virtuell und dreidimensional in einem Dance-Video-Clip mitzuwirken. Bei den professionellen Tänzern im Film handelt es sich um die Flying Steps, den Weltmeistern im Breakdance.


Technologie

Die Microsite hat eine Datenbankfunktion, auf der sich die User mit Fotos registrieren können. Begleitet wird der Auftritt von über 40 unterschiedlichen Bannerformaten. Außerdem kann der User per MMS, WEP und WAP an der Aktion teilnehmen.
Das modifizierbare „Stardance“-Video wird durch die JetStream-Videotechnologie von Impossible Software ermöglicht. Der entsprechende Spot wird von der Filmproduktionsfirma Trigger Happy Productions umgesetzt. Die „Starfieber“-Kampagne ist für Sony Ericsson und Vodafone eine der zentralen Online-Maßnahmen im Jahr 2009. DDD hat diese gemeinsam mit der Agentur Hello White Parrot realisiert.