Anfang 2016 trat die Kreativagentur der Allianz Gruppe Ogilvy mit einer interessanten Aufgabe an Impossible Software heran die nach kurzer Abstimmung DDD übernahm. Es galt eine Kampagne für Fans des FC Bayern, dessen Sponsor die Allianz SE ist, technisch zu realisieren.
Hier sollte der User die Möglichkeit haben, ein Video zu generieren, in dem ein vom User ausgewählter Spieler des Vereins ein Motivationsstatement abgibt. Neben anderen Personalisierungen wie zum Beispiel der Möglichkeit bis zu 5 Trikots mit den Namen von Freunden zu versehen, sollte es möglich sein, eine persönliche Nachricht zu verfassen und den finalen Clip entweder in Socialmediakanälen zu teilen oder an Freunde zu versenden.
Die Kampagne sollte in insgesamt 8 Ländern laufen, was im Hinblick auf länderspezifische Sprach- und Untertitelung der Motivationsclips ein besonderer Teil der Aufgabenstellung war.
Für DDD bestand der erste Teil des Projektes darin, das von Ogilvy gelieferte Film- und Bildmaterial für Videopersonalisierung aufzubereiten und diese mit dem der Filmgenerierungs-Software (Impossible FX) von Impossible Software zu realisieren. Hierbei wurden verschiedene Personalisierungstechniken, wie Grid- und Cornerpin-Mapping eingesetzt.
Der zweite, weitaus komplexere Part, bestand darin, eine Ausspiellogik zu entwickeln, die die Sprachen der Protagonisten, in Abhängigkeit zur Abruflocation (Land) korrekt handhabt.
Hier war es erforderlich, die jeweils in der Muttersprache der FC Bayern Spieler eingesprochenen Szenen automatisiert mit Untertiteln in der Landessprache des abrufenden Users auszuspielen.
Wie schon in so vielen Videopersonalisierungs-projekten vorher, wurde auch diesmal wieder auf das bewährte, webbasierte Tool „Impossible FX“ der Hamburger Firma Impossible Software zurückgegriffen.