Anlässlich der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien möchte das spanische Telekommunikationsunternehmen Telefónica (movistar) dem amtierenden Weltmeister Spanien für seine Leistung danken und es gleichzeitig motivieren.
Um dem Team und den 47 Millionen Spaniern eine besondere Freude zu machen, wird ein personalisierbares Video für die Fans der spanischen Nationalmannschaft realisiert.
Damit jeder Anhänger der spanischen Elf seine Begeisterung mit Freunden teilen kann, lässt Telefónica einen Fan-Film mit realen Spielern produzieren, der zahlreiche Elemente zur Personalisierung bietet.
Jeder User der Seite kann umjubelter Teil des Films werden – als Spieler mit eigenem Namen auf dem Trikot sowie mit dem eigenen Konterfei oder individuellem Motto auf Plakaten, Bannern und Anzeigetafeln.
Dabei wird schon bei der Auswahl der personalisierbaren Filmelemente maßgeschneidert auf Geschlecht und Alter eingegangen, sodass der User im ersten Schritt die Auswahl Mann, Frau, Junge oder Mädchen hat. Im zweiten Schritt kann aus 52 Regionen der Wohnort gewählt werden. Im dritten Schritt hat der User die Möglichkeit, zwei Gründe anzugeben, warum das Publikum für ihn applaudieren soll.
Diese Gründe werden im Film dann in typischer Fußballmanier vom Stadionsprecher über die Lautsprecher verkündet. Im vierten Schritt können bis zu 5 Fotos hochgeladen werden, die später im Film eingesetzt werden.
Und im finalen fünften Schritt kann der User einen (Wunsch-)Namen und eine maximal zweistellige Nummer für sein Trikot bestimmen. Aus diesen Elementen wird nun ein individueller Film produziert, der jedem Fan Spaß macht und auf die WM einstimmt. Besonderes Highlight ist hierbei, dass der Film nicht nur visuell, sondern auch tonal personalisiert wird, indem der Stadionsprecher die zuvor gemachten Angaben in seine Stadionshow integriert.
Dies geschieht durch Nennung der Gründe für den Beifall, der Region aus der der User kommt und den Namen des Users.
DDD zeichnet für das Tracking, die Präparation für die Individualisierung des Videos und die Teile der Postproduktion verantwortlich, die für die Individualisierung notwendig sind. Außerdem führt DDD große Teile der technischen Koordination (zu Filmteam und spanischer Agentur) in Bezug auf die Videopersonalisierung durch. Die Renderingtechnologie für die Videopersonalisierung stammt von Impossible Software.
Besonderheit bei diesem Projekt ist u.a. der Effekt zur Generierung der Stadionchoreo durch Einsatz spezieller Masken- und Layertechnologie. Dies ist zu sehen, wenn das Publikum durch Umdrehen von vielen „Pappen“ das Bild eines Users umrahmt von der spanischen Nationalflagge formt.
Ein weiteres Highlight ist die tonale Personalisierung, die vollständig individuell ist. Nachdem der User seine persönlichen Angaben zu seinem Namen, Geschlecht bzw. Alter (Mann, Frau, Junge, Mädchen), seiner (Heimat-)Region und zwei seiner charakteristischen Eigenschaften gemacht hat, werden diese kombiniert. Hierbei sind nahezu unendliche Zusammenstellungen möglich, die vom Stadionsprecher für jeden einzelnen User präsentiert werden. Die Kombination aus personalisierten Bildern und Ton stellt eine neue Dimension von personalisierbaren Videos dar.