Auftritt und Online-Shop

Kunde: Universal Music Company  // Marke: Deutsche Grammophon
Erstellungszeitraum: November 2009  –  April 2010
Projektart: Websites
Website DE Website EN INT Website JP Website KR

Auftritt und Online-Shop für die Deutsche Grammophon GmbH & Decca Classics.

Aufgabe

Internationaler Auftritt mit einem Online-Shop für die Deutsche Grammophon inklusive eines umfangreichen Informationsangebots zu allen Künstlern sowie eines Downloads für ausgewählte Alben.

Umsetzung/Lösung

Bereits im Jahr 2000 realisiert DDD den Auftritt des zur Universal Music Group gehörenden Unternehmens. Mit der Neugestaltung wird die Website der Corporate Identity der Deutschen Grammophon angepasst und insgesamt eine Modernisierung des Erscheinungsbildes erreicht. Von großer Bedeutung bei der Realisierung dieses Projekts sind vor allem die einfache Bedienung unter Berücksichtigung von Usability und User-Experience sowie die Optimierung von Struktur und Inhalten.


Im Rahmen eines Relaunches konzipiert DDD den internationalen Auftritt für die Deutsche Grammophon neu und integriert zudem den internationalen Online-Shop von Universal für das renommierte Klassik-Label. Liebhaber von klassischer Musik finden hier ab sofort neben einem reichhaltigen Informationsangebot einen schnellen, unkomplizierten Zugang zum Kaufangebot. Zum Start werden im Online-Shop rund 2.400 Alben zum Download angeboten. Das Besondere: Die MP3-Dateien verfügen über keinen Kopierschutz und somit über keine Abspiel-Restriktionen.

Neben einer übersichtlichen Navigationsstruktur bietet die neu konzipierte Site durch Teaser auf der Homepage einen schnellen Einstieg zum Content und eine prägnante Form der Präsentation von kurzen Inhalten, wie Neuheiten, Hinweisen und Wissenswertem auf oberster Ebene.
Außerdem wird gleichzeitig der gesamte Auftritt der decca-classics.com auf die Struktur der neuen Deutsche Grammophon Webseite umgestellt. Die Eigenständigkeit der Marke Decca bleibt dabei vollständig erhalten.


Technologie

Das für den Auftritt der Deutsche Grammophon eingesetzte CMS „surf & edit“ ist von DDD eigens für den Auftritt der DGG entwickelt worden. Mit diesem ist es dem Unternehmen seit dem Jahr 2000 möglich, die Website eigenständig zu pflegen und jederzeit alle Inhalte unkompliziert und zeitnah zu aktualisieren.

Zudem ermöglicht die Baukasten-Struktur eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten für die Startseite, die sich leicht realisieren lassen. Die Webseite der Deutschen Grammophon sowie die von Decca werden in jeweils acht Sprachen ausgeliefert.