Die IP Deutschland GmbH, Vermarktungsgesellschaft und 100-prozentige Tochtergesellschaft der RTL Television, möchte sich bei ihren Kunden mit einem besonderen Weihnachtsgruß für die Zusammenarbeit bedanken.
Dazu erhält jeder Kunde eine personalisierte E-Mail, die einen persönlichen Weihnachtsgruß des Versenders an den Empfänger beinhaltet. Dieser Gruß ist auf einen Paketanhänger geschrieben und enthält den Link zu seinem personalisierten Film.
IP Deutschland betreut den Werbezeitenverkauf für die Fernsehsender RTL, VOX, Super RTL, n-tv und RTL Nitro. Da liegt es nahe, einen Weihnachtsgruß mit beliebten und bekannten Fernsehgesichtern der RTL Group zu produzieren.
Den Anfang macht RTL-Kultmoderator Wolfram Kons, indem er den Empfänger begrüßt, ein Paket mit etwas „Schönen drin“ zeigt und auf einer Weihnachtskarte, die den Namen des Empfängers trägt, unterschreibt. Das Paket wirft er weiter zu Katja Burkard, die in ihrem „RTL Punkt-12“-Studio steht und es auffängt. Auch sie bedankt sich bei dem Empfänger des Films, unterschreibt auf der Weihnachtskarte und wirft das Paket weiter zu „Prominent“-Moderatorin Constanze Rick (VOX).
Diese setzt im wahrsten Sinne des Wortes noch einen drauf und verziert die Karte statt mit einer Unterschrift lieber mit einen Kuss. Sie wirft das Geschenk weiter … direkt zu der Geschäftsleitung von IP Deutschland. Die Herren lüften das Geheimnis des Pakets und lassen das neue Programm für 2014 „aus dem Sack“.
Zu sehen sind Fernseher, Laptops, Tablets und Handys, die jeweils ein RTL-Programmhighlight zeigen und sich in zu einem Tannenbaum formatieren. Damit sollte das „Four Screen“-Prinzip für 2014 transportiert werden. Zum Schluss sieht der Empfänger die personalisierte Weihnachtskarte mit Unterschriften von allen, die im Film mitgewirkt haben und seinen individuellen Weihnachtsgruß mit Namen, den er schon aus der E-Mail kennt.
DDD ist für das Konzept, das Design und die Programmierung des Interfaces zur Erstellung der Weihnachtskarten verantwortlich sowie für die Programmierung der HTML-Mails, die für das Projekt von uns an IP verschickt werden.
Zudem ist DDD bei der Filmindividualisierung im Vorwege tätig und berät die Produktionsfirma elastique bezüglich der Individualisierungsmöglichkeiten für den Dreh.
Die Projektabsprache läuft in der Entwicklungsphase zwischen IP Deutschland und DDD.
Der individuelle E-Mail-Versand findet ab Mitte Dezember statt und jeder IP Deutschland Mitarbeiter kann „seinem“ Kunden einen persönlichen Gruß senden. Die erstellten Filme können von Mitte Dezember 2013 bis Mitte Januar 2014 abgerufen werden.
Dieser personalisierte Video-Weihnachtsgruß wird von IP Deutschland als eine sehr erfolgreiche B2B-Weihnachtsaktion gewertet. „So viele positive Rückmeldungen haben wir noch nie bei einer Weihnachtsaktion bekommen“ ist die Aussage eines Mitarbeiters von IP Deutschland.
Die Individualisierung wird im Tool von Impossible Software durch elastique vorgenommen. Die Integration des Namens und der individuellen Grußbotschaft geschehen mittels serverseitigem Corner-Pin-Mappings. elastique zeichnen auch für die Filmidee, Dreh, Schnitt und Postproduktion des Films verantwortlich.