Redesign und Relaunch des Mercedes-Benz Telefonie-Portals, welches eine Übersicht über alle einsetzbaren Geräte für Kommunikation und Entertainment in Mercedes-Benz Fahrzeugen bietet.
DDD erarbeitet ein komplett neues responsives Design für das Mercedes-Benz Telefonie-Portal, das den Kunden nun noch ansprechender, die von Mercedes-Benz geprüften bluetoothfähigen Mobiltelefone und deren Features aufzeigt und vergleichen lässt. Unter „Telefonie und Multimedia“ ist ein nun noch umfangreicheres Informationsangebot entstanden, welches einen hohen Servicenutzen bietet. Durch das neue, responsive Design ist es nun möglich das Portal auch auf sämtlichen mobilen Endgeräten zu nutzen. Gebrauchsanweisungen zur Konfiguration des Mobiltelefons lassen sich bequem in diversen Sprachen herunterladen. In der Rubrik „Komfort-Telefonie“ wird im Gegensatz zur Bluetooth-Verbindung eine feste Installation im Fahrzeug realisiert. Eine Aufnahmeschale für das Mobiltelefon ermöglicht Telefonieren ohne Limit, denn es lädt sich während des Verbleibs in der Aufnahmeschale ständig auf.
Die Telefonie-Plattform wird sukzessive um neue Modelle und Mercedes-Benz kompatible, bluetoothfähige Mobiltelefone erweitert. Es sind zurzeit ca. 600 Mobiltelefone im System. Momentan ist die Plattform in diesen 18 Ländern aktiv, Östereich, Belgien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, England, Italien, Luxemburg, Holland, Portugal, Spanien, Schweiz, USA, Australien, Neuseeland, Japan und Irland.
Dabei haben wir die insgesamt 9 Sprachen, Deutsch, Holländisch, Französisch, Englisch, Chinesisch, Japanisch, Italienisch, Portugisisch und Spanisch implementiert. Die Plattform ist für die Fahrzeugtypen PKW (30 Klassen mit diversen Modelljahren), LKW (7 Klassen) und Vans (4 Klassen) im Einsatz.
Seit 2007 sind wir für den Betrieb und technische sowie zum Teil auch Content-Updates verantwortlich.
Aufgrund der sehr umfangreichen, individuellen Kundenanforderungen kommt bei dieser Applikation keine Standardlösung infrage. Deshalb wird hier sowohl Front- als auch Backend komplett als LAMP-basierte Eigenentwicklung umgesetzt, die den wechselnden Anforderungen und sich entwickelnden Inhalten angemessen anpassbar ist. Das System wird von DDD gehostet und ist umfangreich auf einfache Einbettung in die weltweit ausgerollten Auftritte von Mercedes-Benz vorbereitet.