Markenauftritte von Dodge

Kunde: DaimlerChrysler  /  Fiat  // Marke: Dodge
Erstellungszeitraum: 2004  –  2012
Projektart: Websites
Aufgabe

Produktion einer Website für die Fahrzeuge der US-Ausnahmemarke Dodge inklusive Händlerauftritt.

Umsetzung/Lösung

Gemäß dem Motto „Grab life by the horns!“ wird das Design für die eher männlich anmutenden Fahrzeuge der Marke Dodge umgesetzt.

Trotz des gewollt kommunizierten Macho-Images (z.B. Dodge Viper) wird berücksichtigt, dass das Erscheinungsbild und die Struktur von dodge.de den Markensites von Chrysler und Jeep angeglichen sind.


Eine direkte Navigation ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Dodge Modelle (Caliber, Nitro, Avenger und Journey). Dabei wird die Informationstiefe bei den Baureihen vergrößert und die Visualisierung durch hochwertiges Bildmaterial zugunsten einer schnelleren Vergleichbarkeit der einzelnen Modellvarianten auf neuen Übersichtsseiten verstärkt.

Durch einen Relaunch im Jahr 2010 wird der deutsche Dodge Auftritt hinsichtlich Design und Usability nochmals optimiert.


Dies zeigt sich u.a. in kürzeren Ladezeiten und plakativen Teaserflächen auf der Startseite zur Platzierung von modellübergreifenden Aktionen.

DDD sorgt weiter für regelmäßige Modell- und Content-Updates auf den Consumer-Websites, betreut die Retailer-Seiten, initiiert Newsletter sowie Webspecials und Sales-Aktionen und stellt Prozesse für Probefahrt, Katalogbestellung und den Preisfinder zur Verfügung.


Technologie

Die deutsche Präsenz wird zunächst im international ausgerollten Day-CMS der Marke Dodge nach selbstentwickelten oder von Dodge vorgegebenen Layouts umgesetzt, adaptiert und gepflegt. Ab 2007 wird auf Interwoven-CMS umgestellt. Je nach Kundenanforderung werden Specials in Flash oder HTML mit oder ohne Datenbankanbindung realisiert. Der Basis-Content wird weiter individuell erstellt und gestaltet.
Die Händlersuche und der Preisfinder werden als separat entwickeltes und gepflegtes System mit Python und Django als HTML-Anwendung umgesetzt und nachträglich mit einem mobilen Interface, das mit jQuery Mobile erstellt wird, erweitert. Die Retailerseiten bleiben auf Wunsch des Konzerns im Day-System, so dass wir die zwei Seiten in zwei verschiedenen CMS-Systemen pflegen.