Im Auftrag von Leo Burnett soll für die „Un Jefe De Champions“-Kampagne der Marke Heineken ein Video personalisiert werden. Der fertige Clip soll verschiedenste Formen der Textpersonalisierungen und eine Audioindividualisierungen beinhalten.
Als einer der Hauptsponsoren der derzeitig laufenden UEFA Champions League 2016, hat sich Heineken eine humoristische Kampagne ausgedacht, die einem die Möglichkeit bietet, zwei Tickets zu der Heineken Finalfeier auf Ibiza zu gewinnen. Gleichzeitig soll sie den Chef davon zu überzeugen, sich früher von der Arbeit zu machen, damit die Angestellten in Ruhe die kommenden Spiele sehen können.
Ex-Profifußballer und Spieler von Real Madrid Clarence Seedorf ist dabei in der „Überzeuger-Rolle“. Er sprach über 600 verschiedene, in Spanien geläufige Namen ein um dem „Jefe“ im Video persönlich anzusprechen. Ist der Name nicht bei den eingesprochenen Namen dabei, so wird dieser stattdessen im Video durchgängig mit einem direkten „Du“ angesprochen.
Um als Nutzer ein individualisiertes Video zu erhalten, muss man über eine Landingpage im Vorwege den Namen des Chefs, die Branche in der gearbeitet wird und die eigene E-Mail-Adresse angeben. Aus diesen Informationen wird dann das vorab gerechnete Video ausgewählt und dem User unmittelbar zur Verfügung gestellt. Außerdem sichert sich der Nutzer damit dann die Teilnahme an dem Gewinnspiel.
Innerhalb des Videos gibt es verschiedene Textindividualisierungen. Auf einer Tageszeitung, die Clarence Seedorf in der Hand hält, auf einer Tischkarte mit Spiegelung in der Tischoberfläche, auf einem Metallschild, in die der Text eingraviert ist und auf dem außerdem die Branche steht in der gearbeitet wird, auf einem großen Pappschild das Herr Seedorf in einem S/W TV Gerät präsentiert und einem riesigen Text der mit verschiedenen Glow Effekten belegt werden musste.
Die besondere Herausforderung dieses Projekt lag in der Vielzahl und sehr unterschiedlichen Arten der Textdarstellung. Um zum Beispiel das Mapping so realistisch auf die Zeitung zu bekommen, musste mit einem 6x3 Grid und dem von Impossible Software entwickelten Gridtracker gearbeitet werden.
Durch die Vielzahl der Namen und der Branchen, die der User im Interface auswählen kann, mussten wir insgesamt rund 20.000 Videos rechnen.
DDD zeichnet für das Tracking und große Teile, der für die Individualisierung notwendige Postproduktion verantwortlich. Die Personalisierungen wurden mit Hilfe von ImpossibleFX realisiert, der von Impossible Software entwickelten, webbasierten Software zur Individualisierung von Videos.