Der Radiosender „COSMO“, der vom WDR, Radio Bremen und rbb gemeinsam produziert wird, möchte sein Markenimage mit dynamischen COSMO-Clips kommunizieren und so auf sich aufmerksam machen. Der User soll die Möglichkeit haben einen tierischen Charakter auszuwählen, diesen mit Namen und wahlweise mit oder ohne Foto zu personalisieren. Vier kurze Audioclips sollten zur Auswahl stehen, um den eigenen WDR COSMO-Clip mit der passenden Musik zu unterlegen. Anschließend soll der User sein Video ansehen, herunterladen, teilen und verschicken können.
Die Idee und Gestaltung kamen von der Kölner Agentur Elastique. Die Webseite wurde von Dittmann Media umgesetzt. Das Individualisieren des Videos, inkl. Bildupload und Bearbeitungsmöglichkeit und das Rendern und Ausgeben der Clips waren unsere Aufgabe.
Nach gründlicher Analyse des Konzepts und der Sichtung des Videomaterials begann die Umsetzung. Dem User stehen 12 tierische Charaktere und vier Audio-Individualisierungsmöglichkeiten zur Auswahl. Sobald er sich für einen Charakter entschieden hat, beginnt die Individualisierung.
Bei der Namenseingabe wird der User aufgefordert seinen Vornamen einzugeben. Das Resultat sieht er live in einer Vorschau über der Eingabemaske. Die Darstellung des Namens ist dem Corporate Design von WDR Cosmo angepasst. Der Name ist kursiv geschrieben und mit einer grünen Farbfläche hinterlegt. Hierbei galt es eine technische Lösung zu finden, die gewährleistet, dass der Look immer gleich aussieht, also der Balken immer unter dem ganzen Namen zu sehen ist, egal wie viele Zeichen der User verwendet
Bei der Song-Auswahl kann sich der User aus vier verschiedenen Stilrichtungen einen Song auswählen zu dem sein tierischer Charakter tanzen wird. Alle Songs haben den gleiche Geschwindigkeit damit sich die Tiere im fertigen Clip immer im richtigen Rhythmus bewegen.
Möchte der User ein Foto in seinem COSMO-Clip verwenden, so hat er hier die Möglichkeit dazu. Mobile kann er ein Foto aufnehmen oder aus einem Album wählen. In der Desktop Variante steht ein Datei-Upload zur Verfügung. Das Foto kann durch Skalierung, Drehung, Kontrast und Helligkeit angepasst werden damit es in die vorgegebene Maske passt. Diese Funktionen wurden jeweils für Mobile und Desktop User optimiert. Das Foto wird im Clip selbst von dem jeweiligen Charakter als eine Maske vor das Tiergesicht gehalten.
Für die Individualisierung von Namen und Gesichtern in den Clips und das Rendering der jeweiligen nutzte DDD die webbasierte Technologielösung ImpossibleFX von Impossible Software. Die Videos wurden im quadratischen Format 720x720 gerendert. Nachdem der User seinen Clip fertiggestellt hatte, konnte er ihn per Facebook, Twitter oder per Mail teilen. Außerdem besteht die Möglichkeit den Film runter zu laden.
Pünktlich zu Weihnachten gab es für eine begrenzte Zeit ein Update der Individualisierung. Der User hatte nun die Wahl zwischen der "normalen" Version und der "Xmas" Version. Wenn er sich für die Weihnachtsvariante entschied, wurde der Clip mit festlichem Schmuck dekoriert und der tierische Charakter tanzte im Schneegestöber. Wenn er zusätzlich nich sein Userimage hochgeladen hatte, dann bekam das im Video eine dem Anlass entsprechende Weihnachtsmütze aufgesetzt. Außerdem wurden die Musikstücke mit weihnachtlichen Sounds unterlegt.