Markenauftritte von Jeep

Kunde: DaimlerChrysler  /  Fiat  // Marke: Jeep
Erstellungszeitraum: 2001  –  2012
Projektart: Websites
Aufgabe

Etablierung der Traditionsmarke Jeep auf dem deutschen Markt inklusive Pflege und Ausbau aller Internetaktivitäten sowie Betreuung der Retailer.

Umsetzung/Lösung

Die Zusammenarbeit startet, indem wir das Hosting der Jeep Webseite von den USA zu uns nach Deutschland holen. Damit gewährleisten wir für den Kunden deutlich schnellere Reaktionszeiten für Änderungen an der Webseite. Kurze Zeit später bekommen wir dann den Auftrag, den Auftritt neu zu gestalten. Für die Produktpräsentation von zeitweise sieben Fahrzeuglinien setzt DDD umgehend ein eigenes Design- und Contentkonzept um, das den User in die Welt von Jeep eintauchen lässt, jedes Modell

präzise beschreibt und detailgenau darstellt. Zudem gibt es einen Newsbereich und die „Dienstleistungen“, in denen alle Services (z.B. Zubehör, Wartung und Reparatur sowie Garantien) erklärt und angeboten werden.
Auch die Finanzdienste, das Flottenmanagement und eine Gebrauchtwagensuche sind über jeep.de zu erreichen. Die Rubrik „Über Jeep“ geht auf die Historie der Marke ein, zeigt Concept Cars und enthält Information zum Thema Umwelt.

Als Dialoge stehen auf jeep.de das Abonnieren des Newsletters, das Bestellen von Katalogen und die Vereinbarung einer Probefahrt zur Verfügung. Einen besonderen Stellenwert hat die eigens für Jeep Partner konzipierte Händlersuche.

In den mehr als zehn Jahren, in denen DDD die Online-Präsenz von Jeep betreut, entstehen zudem zahlreiche revolutionäre Features und Darstellungsformen, wie der Preisfinder, die 360°-Ansicht und der Zoom-Colorator.


Neben dem Standardcontent werden in regelmäßigen Abständen Specials erstellt, die auf besondere Aktionen oder Sondermodelle hinweisen.

Darüber hinaus werden besondere Themen und Termine (neben dem Newsbereich) auch in Online-Newslettern kommuniziert.


Das Design und der Content von jeep.de werden stets aktualisiert und erfahren im Laufe einer Dekade, in der auch die Firmenzugehörigkeit von Jeep von Daimler zu Fiat wechselt, diverse Redesigns und Relaunches. Gleiches gilt auch für die Händlerseiten, bei denen das Corporate Design in einem Styleguide vorgegeben wird, die Inhalte aber größtenteils individuell von den Partnern eingepflegt werden können.

Trotz Individualität der Marke Jeep, in Tonalität und Bildsprache, ist die Struktur zugunsten eines einheitlichen Erscheinungsbildes der drei Chrysler Marken den Markensites von Chrysler und Dodge angeglichen.


Technologie

Nachdem DDD in den Anfängen der Zusammenarbeit das Hosting der Seite für den deustchen Markt übernimmt, entwickeln wir schon beim ersten Relaunch ein eigenes CMS für die Befüllug der Webseite und sind somit in der Lage, den sehr kurzfristigen Anforderungen einer so großen Markenwebseite gerecht zu werden.

In der folgenden Phase (2005) wird die deutsche Präsenz im international ausgerollten Day-CMS der Marke Jeep nach von DDD entwickelten Konzept-Layouts umgesetzt, adaptiert und gepflegt. Mit einem weiteren Relaunch (2007) stellen wir die Seite auf Interwoven um.

Die Retailerseiten bleiben auf Wunsch des Konzerns im Day-System, so dass wir die zwei Seiten in zwei verschiedenen CMS Systemen pflegen.

In der weiteren Zusammenarbeit werden ab 2009 je nach Kundenanforderung Specials in Flash oder HTML mit oder ohne Datenbankanbindung realisiert. Dazu kommen die kompletten Vorgaben aus den USA bzw. Italien und werden von uns entsprechend für den deutschen Markt adaptiert. Der Basis-Content wird weiter individuell erstellt und gestaltet.

Die Händlersuche und der Preisfinder werden als separat entwickeltes und gepflegtes System mit Python und Django als HTML-Anwendung umgesetzt und nachträglich mit einem mobilen Interface, das mit jQuery Mobile erstellt wird, erweitert.

Händlersuche

Um einen der deutschen Jeep Partner in der Nähe oder in einer anderen Stadt zu finden, steht die einfache und übersichtlich gestaltete Händlersuche bereit. Dabei kann der User per Fahrt mit der Maus über die Deutschlandkarte oder über Direktsuche den gewünschten Händler finden. Bei der Direktsuche wird entweder der Standort oder der Namen und Ort des Händlers der Wahl eingegeben. Oder man nutzt die Umkreissuche und trägt die entsprechende Postleitzahl ein. Für die direkte Kontaktaufnahme werden dem User detaillierte Informationen mit Anschrift, Telefon und Servicebereich des Händlers angezeigt. Außerdem ist der direkte Link der Händlerwebseite mit in der Liste zu sehen.


Preisfinder

Der von DDD entwickelte Preisfinder bietet dem User die Möglichkeit, schnell zu sehen, wie viel das von ihm zuvor zusammengestellte Fahrzeug kostet. Das gilt für die aktuelle Fahrzeugkonfiguration als auch für Preisvergleiche mit alternativen Ausstattungen und Modellen. Besonders innovativ ist dabei die Wahl nach dem persönlichen Budget. Durch die Verschiebung des Markers auf einer Budgetskala werden die entsprechenden Typen und Ausstattungen angezeigt. Die übersichtliche Darstellung zeigt, welches Modell zum Budget passt und welches darunter oder darüber liegt.


360°-Ansicht und der Zoom-Colorator

Um die Fahrzeuge online möglichst genau und detailgetreu zu präsentieren, entwickelt DDD 2001 eine Technologie, die sowohl eine 360°-Ansicht eines PKWs als auch einen virtuellen 4-fach-Zoom ermöglicht. Der User kann sich jedes Modell rundherum genau anschauen und in jeder verfügbaren Farbe darstellen lassen und durch diesen realistischen Eindruck schon im Internet eine Vorentscheidung für Modell, Farbe und Ausstattung treffen. Ausstattungsmerkmale und Besonderheiten der Fahrzeuge werden über Hotspots dargestellt, die durch Mouseover Zusatzinformationen liefern. Durch einen Klick erhält man weitere Informationen und Detailbilder.


Mit diesem innovativen Tool gelingt es, eine interaktive Applikation zu schaffen, die ohne lange Ladezeiten eine erlebbare Produktdarstellung im Web möglich macht. Intuitive Benutzerführung und kurze Ladezeiten machen den Besuch auf jeep.de besonders userfreundlich.

Technologie: Für den dreidimensionalen Auftritt werden die Fahrzeuge zunächst mit einer hochauflösenden Digitalkamera im Studio aufgenommen und die 36 Bilder anschließend zu einem ästhetischen und gleichmäßigen Bewegungsablauf in der Drehung zusammengefügt. Durch eine speziell von DDD entwickelte Technologie werden die sehr hochaufgelösten Aufnahmen später in die unterschiedlichen Zoomstufen transferiert und in den Stufen jeweils noch einmal in diverse Kacheln aufgeteilt. Insgesamt werden so pro Modell rund 7 Millionen Einzelbilder erzeugt, aus denen dann bei Anfrage des Users seine gewünschte Konfiguration angezeigt wird. DDD Design setzt für die 360°-Ansicht dabei zunächst auf den Internet-Standard „Quicktime VR“ und später dann für die 4 Zoomstufen auf Flash. Dadurch ist gewährleistet, dass eine möglichst große Anzahl von Usern in den Genuss der 360°-Präsentation kommt.

Specials

Um besondere Aktionen oder Modelle an exponierter Stelle zu präsentieren, werden auf der Startseite Teaserkacheln integriert, die auf schon vorhandenen Content oder auf Landingpages verlinken. Zu diesen Specials gehören u.a. die Aktionen für Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter sowie für Sondermodelle und Händleraktivitäten.


Online-Newsletter

Um die Jeep Freunde immer auf dem Laufenden zu halten, wird der Newsletter ins Leben gerufen. Der Interessent hat über die Webseite die Möglichkeit sich für diesen Newsletter anzumelden damit er immer auf dem Laufenden bleibt. Dabei kann es sich um Aktions-Newsletter handeln, die gezielt auf nur einen Termin bzw. ein Event hinweisen oder um einen allgemein informierenden Newsletter, der mehrere Meldungen beinhaltet. Die meisten News sind für mehr Informationen mit entsprechenden Themen auf der Website verlinkt.


Relaunches

Seit Beginn der Zusammenarbeit von DDD und Jeep wird regelmäßig das Design angepasst bzw. auch völlig neu gestaltet. Die Fahrzeuge von Jeep werden auf diese Weise mit neuen Technologien und Designideen immer „State of the Art“ präsentiert. Mit dem Produkt-Launch des Jeep Grand Cherokee 2011 wird ein neuer Schritt in der digitalen Präsentation der Fahrzeuge eingeläutet, dessen Basis der amerikanische Markenauftritt ist. Dieser wird für den deutschen Markt adaptiert und bietet z.B. ein Special, das die Fertigung des neuen Jeep Grand Cherokee beschreibt, Einblicke in die Welt von Jeep gewährt und in Experten-Movies die Original-Ingenieure von Jeep Details zur Entwicklung des Fahrzeugs erzählen lässt (Voice Over in deutscher Sprache).


Händlerseiten

Als Online-Leadagentur ist DDD auch für Betreuung der Retailer verantwortlich. Diese erhalten jeweils eine eigene Internetpräsenz inklusive eigener URL. Die Website ist komplett mit allgemeingültigen, jedoch markenspezifischen, Inhalten und Bildern befüllt. Die Händler können dort aber kurzfristig, schnell und ohne lange Schulungen ihre eigenen Inhalte veröffentlichen und so ihrem Autohaus auch online eine persönliche Note geben. Bei den Inhalten handelt es sich zum einen um Standards wie Standorte, Öffnungszeiten, Ansprechpartner, Services etc. und zum anderen um individuelle Aktivitäten wie spezielle Angebote, Aktionen oder Aktuelles. Die Seite enthält im Backend unter „Hilfe“ ausführliche Anweisung zur Aktualisierung von Texten und Bildern des Auftritts. Außerdem werden zur Bedienung des Systems spezielle Erklärungs-Videos gezeigt.