Ogilvy & Mather Düsseldorf beauftragte im März 2015 Impossible Software und diese dann DDD Design mit einer Aufgabe, die uns als Fußballfans begeistert hat.
Hierbei sollte ein individuelles Video, das im Auftrag der Allianz, die einer der Hauptsponsoren des FC Barcelona waren, realisiert werden. In diesem Video sollte es für Fans des Clubs möglich sein, Freunde und Bekannte mit einer personalisierten Videobotschaft zu grüßen.
Der Fan sollte unter den Hashtag „#onmyteam“ die Möglichkeit haben, ein Video zu generieren, in dem 2 seiner Lieblingsspieler des Vereins sich für sein Fanengagement bedanken. Zu Auswahl standen: Neymar Jr., Iniesta, Ter Stegen, Busquets und Rafinha.
Neben dieser Art der Personalisierung sollte es zusätzlich möglich sein, eine persönliche Nachricht zu verfassen, die im Video auf einem Banner des FC Barcelona platziert war. Das fertige Video konnte dann in den Socialmediakanälen geteilt werden oder an Freunde versendet werden.
Die Kampagne sollte in Spanien laufen, allerdings in drei verschiedenen Sprachversionen (Katalanisch, Spanisch und Englisch). Der User sollte am Anfang des Erstellungsprozesses die Möglichkeit haben, sich für einer dieser drei Sprachvarianten zu entscheiden. Die verschiedenen Varianten sollten mit Hilfe von Untertiteln realisiert werden.
Für DDD bestand der erste Teil des Projektes darin, das von Ogilvy gelieferte Filmmaterial so aufzubereiten, dass am Ende entsprechende individuelle und personalisierte Videos erstellt werden konnten. Wir machten diese Arbeiten mit Hilfe von Impossible FX, der online basierten Software Lösung von Impossible Software, mit der wir jedes unserer Videoprojekte umsetzen.
Für die Individualisierung des, im Wind hängenden Banners haben wir das speziell von Impossible Software entwickelte Gridtracking Tool in Impossible FX benutzt. Mit diesem Tool ist es möglich sich verformende Oberfläche wie z.B. Stoffe über ein entsprechendes Punkteraster zu tracken. So ist es möglich, dass sich die Grußbotschaft des User am Ende so auf dem Banner befindet als ob sie auf den Stoff gedruckt wäre.
Wie das Banner bedruckt werden musste haben wir vorab mit dem Projektmanagement von Ogilvy und dem Kamerateam abgestimmt und ihnen das entsprechende Raster zur Verfügung gestellt.
Der zweite Teil der Realisierung bestand darin, die jeweils 4 verschiedenen Statements pro Spieler, die in ihrer Länge unterschiedlich waren, automatisch - stets nach Auswahl der Sprache passend - an 2 Stellen im Video zu platzieren.
Auch hier bietet die API von „Impossible FX“ die nötige Fähigkeit des framegenauen automatisierten Videostitchings an.
Für das Rendering wurde das cloudbasierte Rendering System von Impossible Software genutzt, das es ermöglicht bei Bedarf nahezu unbegrenzt viele Videos gleichzeitig zu rendern.
Es wurden über den Kampagnenzeitraum mehrere zehntausend Videos gerendert.
Die Kampagne unter dem Hashtag „#onmyteam“ war für den Fan 4-stufig aufgeteilt. Im ersten Schritt hatte der User die Möglichkeit, sich für eine der 3 Sprachen (Englisch, Spanisch und Katalanisch) zu entscheiden.
Im 2. Schritt erfolgte die Auswahl aus jeweils 4 Statements der 5 Protagonisten. Dies geschah über eine einfache Click-Through Lösung.
Nach der Auswahl des ersten Spielers und seines Statements erfolgte im 3. Schritt die Auswahl des 2. Spielers nach dem selben Prinzip.
Im 4. Schritt, konnte der User eine Grußbotschaft eingeben, die dann im Video auf der Vereinsflagge des FC Barcelona zu sehen war. Diese Botschlaft war auf 4 Zeilen begrenzt. Die Anzahl der Buchstaben war quasi nicht begrenzt, da das System "Impossible FX" von Impossible Software in der Lage ist, die Fontgrößen in Abhängigkeit zur Buchstabenanzahl zu skalieren.
Zum Schluss konnte der User noch seinen Namen und seine e-mail Adresse eingeben um an dem, mit der Aktion verknüpften Gewinnspiel teilzunehmen. Hierbei konnte der Fan eine Tagesreise zum FC Barcelona gewinnen inkl. Trainingseinheit mit der Mannschaft.