Interaktive, virtuelle Tour durch das Bugatti Gelände

Kunde: Bugatti
Erstellungszeitraum: Februar 2007  –  September 2007
Projektart: Websites
Website
Aufgabe

Vorstellung der Produktionsstätte und des historischen Geländes der Automobilmarke Bugatti durch eine virtuelle Tour. Das Anwesen im französischen Elsass, dessen reale Besichtigung bislang wenigen Gästen vorbehalten ist, soll jetzt auch virtuellen Besuchern einen Einblick in die Historie sowie in die hochmoderne Manufaktur ermöglichen.


Umsetzung/Lösung

Der virtuelle Rundgang zeigt den Besuchern durch neue, von DDD produzierte Filme weitestgehend das gleiche exklusive Ambiente wie in der Realität. Dabei wird sowohl ein Blick von außen, als auch in die einzelnen Gebäude gewährt. Zudem sieht der User zeitgenössische Fotografien und bekommt detaillierte Hintergrundinformationen zur Geschichte der Marke und Fabrikation des Bugatti Veyron in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch – auf Wunsch gibt es eine Guided-Tour.


Die einzigartige komplett filmische Navigation sowie die ästhetische Inszenierung kombiniert mit einem hohen Informations- und Unterhaltungswert laden den User zum Interagieren und zum Verweilen auf dem virtuellen Gelände in Molsheim ein.

Bemerkenswert: Die Tour ist seit nunmehr sechs Jahren auf der Bugatti Seite live.


Technologie

Als Technologie wurde Flash gewählt, da Flash das Abspielen einer Vielzahl aneinander passender und miteinander verknüpfter Filme optimal ermöglicht. Dies geschieht auf Wunsch mit oder ohne die Moderation eines Guides, der den User über das Gelände begleiten kann. Die virtuelle und interaktive Tour ist in drei Sprachen zu hören bzw. zu lesen, wobei die ursprüngliche Version in Deutsch produziert wird.

Später werden sämtliche Texte in die englische bzw. französische Sprache übersetzt. Die gesprochenen Texte werden per Voice Over über den deutschen Text gelegt und die geschriebenen Texte der jeweils anderen Sprache angepasst.